Sakana Matsuri 2019

Showprogramm 2019

Das Bühnen- und Showprogramm der Sakana Matsuri findest du hier.


Dich erwarten Tanz- und Showgruppen, Spiele und weitere Attraktionen.
Etwas weiter unten sind alle teilnehmenden Künstler aufgeführt.

Melde dich als einzelkünstler, Showact an.

Bühnen & Showprogramm

Uhrzeit:Kategorie:Programmpunkt:Beschreibung:
12:50 UhrModerationBegrüßung & ProgrammvorstellungProgrammvorstellung der 6. Sakana 2019 – mit Kazumi & RuRu
13:00 UhrTanz/ShowactM8Y – K-Pop Die Tanzgruppe des METRONOM’s
13:30 UhrVortrag/PräsentationJapanische Feiertage – Ice Cream killed my CatKurzvortrag zur japanischen Kultur, über japanische Feiertage
13:50 UhrShowact/MitmachprogrammX/One Project Dark Intentions (Finstere Absichten) Interactives Theaterstück – Live-Performance
14:20 UhrModerationOffizielle EröffnungEröffnung der Veranstaltung
14:30 UhrMusik/GesangKuzu – LIVEGesang & Gitarre mit berührenden Texten.
15:00 UhrTanz/ShowactIce Cream killed my CatTanzgruppe: Ice Cream killed my Cat – mit verschiedenen Tänzen
15:30 UhrMitmachprogrammTwisterFreiwillige vor zum lustigen Twister spielen auf der großen Bühne.
16:00 Uhrtraditionell Japanische MusikShamisen – Traditionelle Japanische FolkloreDer Shamisen Berlin e.V. präsentiert Japanische Goldstücke.
16:30 UhrMitmachprogrammTombola – Auslosung & PreisvergabeDie Preisvergabe zur Tombola. Ein Los kostet 1€.
17:30 UhrShowact/Showgruppe
FSK: ab 16 Jahren
Tanoshii: Mirai Nikki – Dead End Mirai Nikki – Dead End (Showgrppenstück von Tanoshii, empfohlen ab 16 Jahren!)
19:00 UhrENDE des Showprogramm’sDas Lagerfeuer kannst du bis 20:00 Uhr genießen (bei gutem Wetter).
Änderungen & Ausfälle im Programm sind jederzeit möglich.

M8Y

Eine Kpop Cover-Tanzgruppe aus Berlin.
Verschiedene Tänze von Kpop Gruppen werden gecovert – ob Boy- oder Girlgroup ist ihnen dabei egal!
Präsentiert werden diese, bei Events wie der Sakana Matsuri oder Wettbewerben, für die intensiv geprobt wird. 

Lasst euch überraschen, was sie für euch vorbereitet haben.

Facebook: https://www.facebook.com/M8Y.MIGHTY/

X/One Project

Wir sind X/One Project! Das X in unserem Namen steht für die Menschen, die an einem Projekt mitarbeiten! Denn unsere Mitgliederzahl variiert von Projekt zu Projekt. Wir toben uns in allen möglichen Medien aus! Mal im Theater, mal auf digitalem Film mal in Fotografie und auf allem was unsere Kreativität sonst noch verlangt.

Titel: Dark Intentions (Finstere Absichten) – Eine Interactive Live-Performance

Auf der Sakana Matsuri lassen wir euch an einem interaktiven Theaterstück teilhaben! Ihr fragt euch jetzt sicher: Wie kann ein Theaterstück interaktiv sein?

Das ist recht einfach: Ihr dürft mitbestimmen in welche Richtung unsere Geschichte geht und welche Informationen gegeben werden, denn euer Ziel wird es sein, das Geheimnis unserer vier Charaktere zu lösen! Dafür wird es immer wieder Momente geben, in denen ihr zwischen mehreren Möglichkeiten und Wegen wählen könnt. Das führt dann letztendlich zu unterschiedlichen Enden.

Die Geschichte bleibt eine Überraschung aber wir können euch verraten, dass es spannend wird!

Auf Facebook:
https://www.facebook.com/XoneProject/

Kuzu - LIVE

Mit selbstgeschriebenen Song’s, verzaubert „Kuzu“ gesanglich mit eigener Gitarrenbegleitung,  alle Generationen mit mitreißenden Texten aus der Anime, Manga und Cosplay Szene, sowie der Laarp-Welt (Live Action Role Playing*).

*Live-Rollenspiel bezeichnet man ähnlich wie beim Cosplay’n eine Art Rollenspiel und Improvisationstheater, bei dem Spieler ihren eigenen Spielfigur-Charakter auch physisch selbst darstellen.

Ice Cream Killed My Cat

Die Gruppe „Ice Cream killed my Cat“, oder kurz „Ice Cream“ ist eine deutsche Theater- und Tanz- Showgruppe aus Berlin, unserer Wurzeln liegen im Anime Showbereich. Uns gibt es seit 2008 und wir treten bereits zum vierten mal exclusiv auf der Sakana Matsuri auf. Derzeit sind wir fünf aktive Tänzer.

Ice Cream Killed My Cat präsentiert:

Sore wa Show desu – Das ist Show

Dieses Jahr steht für uns unter dem Motto „Show“.
Das Programm besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil ist stark vom traditionellen Japan inspiriert. Der zweite Teil erinnert an eine Revue und verbindet moderne und klassische Musik sowie Stile miteinander.

Es ist nicht einfach das Programm wirklich in Worte zu fassen.
Was wir damit ausdrücken wollen: das ist Show!
Wir sehen uns auf der Bühne!

Webseite:
https://sites.google.com/site/icecreamkilledmycat
Facebook:
https://www.facebook.com/Ice-Cream-Killed-My-Cat-398192846943101

Shamisen Berlin e.V.

Die Shamisen ist ein dreiseitiges Lauteninstrument, ähnlich wie eine Gitarre oder ein Banjo mit langem Hals.
Mit dem sogenannten Bachi, einem speziellen Plektrum, bringt man die Seiten zum Schwingen.

Geschichte der Shamisen

Die Shamisen entwickelte sich im 16. Jahrhundert aus der chinesischen Sanxian. Sie wurde Solo, aber auch im Ensemble gespielt. Die Musik der Shamisen wurde und wird auch oft als Begleitmusik zu erzählten Dramen oder Theater verwendet.

Die Shamisen heute

Die Shamisen ist nach wie vor ein populäres Instrument in Japan. Heute wird vor allem ein sehr moderner Stil namens “Tsugaru-jamisen” gespielt, der auf dem traditionellen “Min’yô” basiert. Dieser Stil erfordert filigrane Fingerarbeit und viel Improvisation. Die Musik erinnert an das “Bluegrass Banjo”.

Webseite: https://www.shamisen-berlin.de

Tanoshii

Tanoshii – ist das japanische Wort für “Spaß haben” und gleichzeitig unser Motto!
Wir sind eine 21 Köpfige Showgruppe aus Berlin, die bekannte Manga und Anime in neue Geschichten verpackt und mit darstellendem Tanz und Spiel auf die Bühne bringt.

Mirai Nikki – Dead End

Das aktuelle Stück ist für Zuschauer ab 16 Jahren empfohlen.
Deus Ex Machina, der Herrscher über Raum und Zeit liegt im Sterben. Um seinen Nachfolger zu bestimmen, erschuf er ein Survival Game, bei dem der letzte, der 12 auserwählten Spieler sein Nachfolger wird. Jeder der 12 Spieler bekommt ein Zukunftstagebuch an die Hand, welches ihn im Kampf um den Göttertrohn unterstützt.
Lasst das Survival Game beginnen! 

Facebook:
https://www.facebook.com/Showgruppe.Tanoshii

Phoenix out of the Ashes

Wir sind Phoenix, eine Berliner Showgruppe, die sich Anfang 2017 gegründet hat.

Du magst Romantik, Verschwörungen oder Dramatik?
Dann laden wir dich dieses Jahr ein, in fantastische Welten einzutauchen. Erlebe mit uns die spannenden Welten der 5 Vocaloid-Songs, die wir dir mit Tanz und Schauspiel darbieten. Jede Story überzeugt mit ihrer Einzigartigkeit und für aufregende Minuten ist gesorgt. Wir freuen uns darauf dich für eine kurze Zeit in diese Welten mitzunehmen.

Facebook: https://www.facebook.com/phoenix.outoftheashes

Berliner Animanga-Chor

Der recht junge Berliner Animanga-Chor feiert sein Debüt auf der Sakana Matsuri und
verzaubert jeden, mit wunderschönen japanischen Liedern bekannter Ghibli Klassiker wie, mein Nachbar Totoro, das Schloss im Himmel und Chihiros Reise ins Zauberland. Wärend des Konzertes ist eine kleine Überrachung geplant.

Chorleiterin Miwako Hidano aus Japan, die auch den Müncher Animanga-Chor leitet,
gründete den Berliner Animanga-Chor am 1. Juni 2018 nun auch in unserer Hauptstadt.
Die Proben finden in der Gustav-Adolf Kirche in Charlottenburg statt.
Wer Lust hat sich dem Chor anzuschließen,  istjederzeit herzlich willkommen!
Notenlesen und Japanischkenntnisse  sind nicht von nöten und somit keine Vorraussetzung.
Zusätzlich wir für Berlin noch ein/s Pianist/in gesucht.

Alles wichtige zum Chor auf Facebook:
https://www.facebook.com/animangachor/