Sakana Matsuri 2019

Maker-Werkstatt 2019

In unserer großen Maker-Werkstatt (Macher Werkstatt) im Keller, kannst du kreativ werden.
Wir bieten Dir Bereiche mit Materialien an, mit denen du kreativ deine Ideen umsetzen kannst. Jeder Bereich wird betreut, wir können dich anleiten, oder Hilfestellung geben, dass entscheidest du selbst. Wir zeigen dir, wie Du
z.B. Waffen herstellen kannst, die auf Cons und Veranstaltungen erlaubt sind und die Du für dein Kostüm oder deine Showgruppe nutzen kannst. Auch für Elektronik Fan’s gibt es einen Bereich um Gegenstände Beleuchtung, oder ähnliches einzubauen. Wenn du ein beschädigtes Kostümteil oder Requisitenteil hast, bring es mit und wir können es gemeinsam reparieren.

Hier kannst du was erleben und mitmachen:

Thema:Beschreibung:Zeit:Ansprechpartner:
HolzLerne Holz zu bearbeitenNoch offen.Harald
ElektronikTipps für kleine und große Projekte sind möglich.Wird noch bekannt gegeben.Harald oder Artuna.
Styropor oder StyrodorEin Schneidegerät ist vorhanden, mal sehen was geht.Wird noch bekannt gegeben.Noch offen.
Stoffe, Kostüme, Garne, NähenReparaturen von Kostümen, gestalten von Stoffen, schauen wir was geht 🙂 Wird noch bekannt gegeben.Wird noch gesucht.
Perückenschnitt & Styling für AnfängerWie schneidest du eine Wig (Perrücke)Eine Stunde, die Zeit geben wir noch bekannt.Josh
weitere in Planung…

Wir suchen Dich und dein Talent !

In diesem Jahr steht unsere Sakana Matsuri unter dem Motto „mitmachen“ und „selber machen“.
Von jedem Aussteller in unserer Erlebnishalle wird ein kostenloses Mitmachangebot bereit gestellt. Dafür verzichten wir auf die Standgebühr.

Ein weiterer wichtiger Baustein ist dabei unsere Maker-Werkstatt. Diese kann großartig werden, wenn wir DICH gewinnen können.
Du solltest kreative und handarbeitliche oder künstlerische, sowie spezielle Fähigkeiten haben und bereit sein, diese mit Unerfahrenen zu teilen. Unsere Besucher*innen sollen von Dir, durch zusehen und selber machen, lernen. Für das benötigte Material kommen wir (das METRONOM) auf. Unsere Werkstatt bietet ausreichend Werkzeug, und ebenso Geräte, Nähmaschinen, Stoffe und Garne, Holz und andere Baustoffe etc.

Wenn Du etwas bauen kannst, wie Requisiten, Schwerter, Schilde, Panzer, Busse, Rückwände für Stücke oder was auch immer und keine Angst hast, Menschen anzuleiten, die keinen Plan haben, dann würden wir uns freuen, wenn du dabei bist. Melde Dich und wir schauen ob Dein Angebot und deine Ideen, unsere Manga Convention am 23. November bereichern kann.

Wir freuen uns auf Dich.

NOCH FRAGEN? Oder dein Angebot:

Synchronworkshop - mit Patrick

 [zʏŋ.ˈkʁoːn.vɶɐk.ʃɔp]

Du wolltest schon immer mal selbst hinter’s Mikro? Du glaubst du könntest das auch?
Oder möchtest du einfach mal ausprobieren, wie sich die Stimmen von Ruffy aus One Piece und Co. fühlen?
Dann bist du hier genau richtig! Hier lernst du die Welt des Synchronsprechens kennen und kannst dein Talent dafür austesten. Unter Anleitung des Synchronsprechers und Schauspielers Patrick Hagendorf bekommst du die Basics des Synchronsprechens gezeigt und erklärt. Fragen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht!
Die wärend des Workshops erstellten Aufnahmen und Clips, kannst du gerne mit nach Hause nehmen,
bring dafür bitte einen USB-Stick mit.

Bequeme Kleidung ist von Vorteil, zuckerfreie Getränke sind ein Muss für eine geölte Stimme. Und denk dran: Wir wollen deine Stimme hören, nicht dein Magenknurren.

Workshoplänge: ca. 120 min.
Kosten: KEINE!
Arbeitsmaterialien werden gestellt.

Deftig kräftig – Dangos nähen - mit Unessbar

Japanische Klöße, oder auch Dangos, sind generell anders als ihre deutschen Vertreter,
aber diese sind noch spezieller. Sie bestehen nämlich nur aus Stoff und gucken dir auch noch mitten ins Gesicht.
Hier lernt ihr von Grund auf wie ihr euch ein solches Fellknäul nähen könnt. Ihr werdet am Ende überrascht sein,
wie toll Essen aus Stoff ist.

Workshoplänge: ca. 120 min.
Kosten: 3€
Arbeitsmaterialien werden gestellt.

Perückenschnitt und Styling für Anfänger

In diesem Mit-Mach-Kurs lernst du, wie du mit Schere, Kamm und Spray eine Perücke nach Volage ordentlich schneidest und stylst. Du lernst die richtige Schnitt-Technik und bekommst Kniffe und Tricks gezeigt, die zu einem guten Ergebnis führen.
Interesse geweckt? Die Wig Saloon Stylistin Josh freut sich schon sehr auf dich als Teilnehmer!

Workshoplänge: ca. 60 min.
Kosten: 3€ (pro. Person)
Arbeitsmaterialien werden gestellt.

TCG - Workshop - Weiß Schwarz & Dragonball Super

Trading Card Games -Workshop – mit dem Otaku Store Team


Weiß Schwarz TCG:

Ist ein in Japan sehr weit verbreitetes und immer populärer werdendes Anime-Kartenspiel. Dabei treten keine Monster,  sondern Anime-Charaktere aus mittlerweile über 60 verschiedenen Serien, Novels und Videospielen (u.A Attack on Titan, Hatsune Miku, Sword Art Online, Nisekoi, Love Live!, Fate, Persona) gegeneinander an. Freut Euch auf epische Schlachten zwischen Charakteren aus den verschiedensten Serien!
Wir laden euch herzlich dazu ein, mal reinzuschnuppern!

Dragonball Super TCG:
kommt noch…


Was ihr im Workshop erwarten könnt:

  • allgemeine Informationen über das Kartenspiel
  • Anleitungen für Anfänger von erfahreneren Spielern
  • natürlich das Beantworten eurer Fragen!

Was ihr mitbringen müsst, ist lediglich Interesse, ein wenig Englischkenntnisse und Spaß an Anime und Kartenspielen!

Workshoplänge:  ~
Kosten: KEINE!
Materialien werden gestellt.

OtakuStoreBerlin: https://www.facebook.com/otakustore.berlin/

Gotta Catch 'Em All – Pokemon Origami

Origami (jap. 折り紙, von oru = falten + kami = Papier) ist die Kunst des Papierfaltens. Ausgehend von einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen allein durch Falten zwei- oder dreidimensionale Objekte wie z.B. Tiere, Papierflieger, Gegenstände und geometrische Körper. Unter dem Motto  „Gotta Catch ‚Em All” werden wir mit euch verschiedene Origami aus der Welt der Pokemon falten.

Beschreibung:
Wir werden mit den Teilnehmern Schritt für Schritt verschiedene Pokemon falten. Hierbei werden Schwierigkeitsgrad und Stil der Origami variieren.

Workshoplänge:  ca. 60 min.
Kosten: KEINE!
Materialien werden gestellt.

Fondantrosen

Allerlei kulinarische Köstlichkeiten könnt ihr an diversen Orten auf der Sakana Matsuri erwerben.
Wir zeigen euch, wie ihr selber ein zuckersüßes Kunstwerk herstellt. Mit uns gestaltet ihr eine kleine Fondantrose zum mitnehmen, anschauen oder auch zum vernaschen.

Um Anmeldung vor Beginn des Workshops wird gebeten.