Sakana Matsuri 2019

Maker-Werkstatt 2019

In unserer großen Maker-Werkstatt (Macher Werkstatt) im Keller, kannst du kreativ werden.
Wir bieten Dir Bereiche mit Materialien an, mit denen du kreativ deine Ideen umsetzen kannst. Jeder Bereich wird betreut, wir können dich anleiten, oder Hilfestellung geben, dass entscheidest du selbst. Wir zeigen dir, wie Du
z.B. Waffen herstellen kannst, die auf Cons und Veranstaltungen erlaubt sind und die Du für dein Kostüm oder deine Showgruppe nutzen kannst. Auch für Elektronik Fan’s gibt es einen Bereich um Gegenstände Beleuchtung, oder ähnliches einzubauen. Wenn du ein beschädigtes Kostümteil oder Requisitenteil hast, bring es mit und wir können es gemeinsam reparieren.

Das sind unsere Mitmachangebote im Untergeschoss:

Thema:Beschreibung:Zeit:Ansprechpartner:
ElektronikLöten für Anfänger*innen und TIPPS im Allgemeinen.Wird am Veranstaltungstag bekannt gegeben.Harald
Styropor und StyrodorExperimentieren an verschiedenen Schneidegeräten.Wird am Veranstaltungstag bekannt gegeben.Natalie
Wie komme ich zu einem richtigen Cosplay Kostüm?Reparaturen und gestalten von Kostümen. FortlaufendEdyta ‚AHu‘ Nowak
Perückenschnitt & Styling für AnfängerWie schneidest du eine Wig (Perrücke)15:30-16:30 UhrJosh vom Wig Saloon
Arbeiten mit KunstfellSiehe weiter untenFortlaufendToony Stuff
Tradition meets Pop LivestyleSiehe weiter untenFortlaufendInnøcent Sigh

Hier findest Du weitere Mitmachangebote auf unserer Con:

Basteln mit Unessbar

Früher gab es Bücherwürmer, heute Leseecken.
Sie lieben Bücher über alles und halten gern an ihnen fest.
Ob eine Monsterecke, eine Blumenecke oder was auch immer – ich zeige dir wie es geht.

Moment, wir sind doch hier auf einer Convention, wieso ausgerechnet dieses Thema?

Ganz einfach: Lesen ist toll und wird es immer sein.
Das Gefühl, wenn man durchs Buch blättert – unbezahlbar.
Die Geschichten, die Charaktere – so oft sehe sehe ich mich da selbst.

Leider muss man irgendwann eine Pause einlegen und da kommt dieses Angebot ins Spiel.
Direkt am Stand von Unessbar in der Erlebnishalle im Erdgeschoss könnt ihr durchgehend
eure persönlichen Begleiter basteln.

Größe, Aussehen und Co – du entscheidest wie es wird.

Dabei ist es egal, ob du Anfänger bist oder nicht.
Hier kommt jeder zum Zug.

Du möchtest keine Leseecke basteln, sondern lieber eine Karte?
Oder sogar was ganz Anderes?

Kein Problem, ich schau was sich machen lässt, damit auch du zufrieden bist.

Toony-Stuff - Arbeiten mit Kunstfell​

Es lädt zum Anfassen und durchflauschen ein und wird auch im Cosplaybereich vielseitig verwendet.
Ob als Dekoration an Rüstungen oder für niedliche Katzen und Fuchsöhrchen. Doch was gibt es eigentlich zu beachten? 

Vom Kauf bis hin zur Verarbeitung und Pflege erfährst du bei mir alles zum Thema Kunstfell.

Anfassen und Ausprobieren darfst du hier und auch einige fertige Kunstfellprojekte begutachten.
Wie bastelt man sich niedliche Öhrchen und dazu vielleicht noch den passenden Tail? 


Ich freue mich auf deinen Besuch.

Edyta 'AHu' Nowak - Coyplayerin & Kostüm-Macherin

Edyta ‚AHu‘ Nowak ist professionelle Coyplayerin, sowie Kostüm-Macherin und Eventmanagerin.
Geboren in Polen und aufgewachsen in Warschau, lebt sie zur Zeit in Berlin. Im Jahr 2007 hat sie mit dem cosplayen angefangen und präsentiert seit 2013 auf verschiedenen Veranstaltungen wie der IFA Berlin 2019, Gamescom 2014, League of Legends World’s Championship Berlin und vielen weiteren Event’s, sich und ihre Arbeiten. Auf verschiedenen internationalen Conventions konnte sie schon oft das Siegertreppchen erreichen.
Einer ihrer Karriere Highlights war es dem Mangaka Araki Hirohiko, unter anderem Macher von „Jojo’s Bizzare Adventure: Vento Aureo (Golden Wind)“, ihre selbstgemachte Cosplay Waffe „Requiem Arrow“ zu zeigen, die auf seiner Serie basiert.

Edyta ist ein mehrsprachiger Nerd, die eine große Liebe dafür verspürt, neue crafting Ideen zu erlernen, angefangen beim Requisiten herstellen bis hin zu Special Effects oder Make Up.

• Facebook: https://www.facebook.com/AHusCoslake/
• Instagram: https://www.instagram.com/aheue
• Twitch: https://www.twitch.tv/aheue
• Youtube: https://www.youtube.com/ahowo16
• Twitter: https://twitter.com/suddenlyAHu
• Patreon: https://www.patreon.com/aheue

Innøcent Sigh

Innøcent Sigh steht ganz unter dem Motto „Tradition meets Pop Lifestyle“ – Fashion & Costume & Accessoire Design made in Berlin inspiriert von der japanischen Pop-Kultur. Liebevoll gestaltete Unikate nach euren Wünschen! Einigen bin ich sicherlich auch schon durch die jährlich stattfindende Modenschau auf dem Japan Festival Berlin bekannt.

Auf der Sakana Matsuri biete ich erstmals einen Workshop in der Maker-Werkstatt an.
Zusammen nähen wir tolle Täschchen und Turnbeutel. Wolltest du schon immer mal einen Ita-Bag* haben, mit Platz für deine Pins und Anhänger? Oder einen süßen Tierrucksack? Zusammen kriegen wir das sicherlich hin! Gerne gebe ich euch Tipps und Ratschläge, was das Nähen betrifft.

*Ita-Bag:
Tasche mit einem durchsichtigen Fach für Pins und Anhänger, sodass sie nicht verloren gehen können

Ich bringe euch tolle japanische Stoffe gesponsort von Frau Tulpe (FrauTulpe.de) mit!
Bringt aber euch gerne Stoffe mit, wenn ihr daraus eine Tasche nähen wollt.

Ich freu mich schon auf euch und die Sakana Matsuri!

Facebook:
https://www.facebook.com/InnocentSigh/
Instagram:
https://www.instagram.com/innocentsigh/

 

Synchronworkshop - mit Patrick

 [zʏŋ.ˈkʁoːn.vɶɐk.ʃɔp]

Du wolltest schon immer mal selbst hinter’s Mikro? Du glaubst du könntest das auch?
Oder möchtest du einfach mal ausprobieren, wie sich die Stimmen von Ruffy aus One Piece und Co. fühlen?
Dann bist du hier genau richtig! Hier lernst du die Welt des Synchronsprechens kennen und kannst dein Talent dafür austesten. Unter Anleitung des Synchronsprechers und Schauspielers Patrick Hagendorf bekommst du die Basics des Synchronsprechens gezeigt und erklärt. Fragen und Ausprobieren ist ausdrücklich erwünscht!
Die wärend des Workshops erstellten Aufnahmen und Clips, kannst du gerne mit nach Hause nehmen,
bring dafür bitte einen USB-Stick mit.

Bequeme Kleidung ist von Vorteil, zuckerfreie Getränke sind ein Muss für eine geölte Stimme. Und denk dran: Wir wollen deine Stimme hören, nicht dein Magenknurren.

Workshoplänge: ca. 120 min.
Kosten: KEINE!
Arbeitsmaterialien werden gestellt.

Perückenschnitt und Styling für Anfänger

In diesem Mit-Mach-Kurs lernst du, wie du mit Schere, Kamm und Spray eine Perücke nach Volage ordentlich schneidest und stylst. Du lernst die richtige Schnitt-Technik und bekommst Kniffe und Tricks gezeigt, die zu einem guten Ergebnis führen.
Interesse geweckt? Die Wig Saloon Stylistin Josh freut sich schon sehr auf dich als Teilnehmer!

Workshoplänge: ca. 60 min.
Kosten: 3€ (pro. Person)
Arbeitsmaterialien werden gestellt.

Gotta Catch 'Em All – Pokemon Origami

Origami (jap. 折り紙, von oru = falten + kami = Papier) ist die Kunst des Papierfaltens. Ausgehend von einem zumeist quadratischen Blatt Papier entstehen allein durch Falten zwei- oder dreidimensionale Objekte wie z.B. Tiere, Papierflieger, Gegenstände und geometrische Körper. Unter dem Motto  „Gotta Catch ‚Em All” werden wir mit euch verschiedene Origami aus der Welt der Pokemon falten.

Beschreibung:
Wir werden mit den Teilnehmern Schritt für Schritt verschiedene Pokemon falten. Hierbei werden Schwierigkeitsgrad und Stil der Origami variieren.

Workshoplänge:  ca. 60 min.
Kosten: KEINE!
Materialien werden gestellt.

Fondantrosen

Allerlei kulinarische Köstlichkeiten könnt ihr an diversen Orten auf der Sakana Matsuri erwerben.
Wir zeigen euch, wie ihr selber ein zuckersüßes Kunstwerk herstellt. Mit uns gestaltet ihr eine kleine Fondantrose zum mitnehmen, anschauen oder auch zum vernaschen.

Um Anmeldung vor Beginn des Workshops wird gebeten.